Es gibt gewiss keinen Haushalt in Deutschland, in dem nicht doch die eine oder andere DVD zu finden ist. Bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Aber wie genau es funktioniert, dass per DVD die Bilder und der Ton auf das Fernsehgerät übertragen werden, das wissen nur wenige. Dabei ist das Prinzip als solches denkbar einfach.

DVD: Filme, Daten und Musik

Beim Brennen bedienen sich DVDs, als auch CDs einer anderen Technik, als es bei den bis zur Einführung der DVDs gängigen VHS Kassetten der Fall war. Beim Brennen einer DVD werden mit Hilfe eines Lasers Löcher gebrannt. Eine DVD besteht aus zwei Schichten, der sichtbaren Glanzschicht, auch Spiegelschicht genannt, und der dieser Schicht vorgelagerten, in der dann die Löcher gebrannt werden. Dieses Brennen der Löcher geschieht mit Hilfe eines Farbstoffes. Beim Abspielen einer DVD kommt nun ein schwächerer Laser zum Einsatz. Nun wird beim Abspielen auch Licht reflektiert, dies geschieht natürlich an den Stellen der gebrannten Löcher stärker, als es an den Stellen der Fall ist, die mit einer Farbschicht überzogen sind. Hier wird entweder gar kein oder nur sehr Licht reflektiert. So können die digitalisierten Daten als Ton und Bild an ein Fernsehgerät übertragen werden.

Das Geschäft mit der DVD boomt, egal ob nun als fertiger Film, oder als DVD Rohling, zum selber brennen. Für viele Menschen ist es die schönste Form von Erholung, wenn sie sich abends, auch einem langen und anstrengenden Arbeitstag, mit einem guten Film den Tag ausklingen lassen können. Doch auch immer mehr berufstätige Menschen bedienen sich der Hilfe der DVD, um sich ihre Lieblingsfilme aufzunehmen, oder aber auch ihre Lieblingsserien. In Zeiten, in denen das Leben immer hektischer wird, die Arbeitstage immer länger, da ist es vielen Menschen nicht immer möglich, pünktlich zum sendebeginn ihrer Lieblingsserie daheim zu sein. Hier kommt dann die DVD zum Einsatz. Mit Ihrer Hilfe lässt sich die Sendung aufzeichnen und kann dann in aller Ruhe angeschaut werden.

In Sachen DVD ist die Auswahl unüberschaubar groß

Doch als Geschenk oder als nettes Mitbringsel ist eine gute DVD nach wie vor sehr beliebt. So kann man mit einer DVD nicht nur Kindern eine große Freude machen, ein guter Film ist bei allen gleichermaßen beliebt, ob Alt, ob jung, jeder freut sich über ein Geschenk i Form einer guten DVD. Mittlerweile gibt es aber auch ganze sammelreihen, alle beliebten Filme verschiedener Schauspieler sind als Sammlung auf DVD erhältlich. So kann sich jeder auch die kompletten Folgen seiner Lieblingsserie auf DVD anschauen. Hier gibt es denn auch alles, was das Herz begehrt, angefangen von Sammlungen alter Heimatfilme, bis hin zu den neuesten Filmreihen ist alles auf DVD erhältlich.

So sind denn hier den eigenen Wünschen keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist was gefällt und jeder findet genau den Film, die Sendung oder Serie auf DVD, die er gerne möchte. Auch findet hier jeder, Dank der überaus großen Auswahl, für jeden Anlass und für jeden Geschmack das richtige Geschenk. Es ist alles vertreten was das Herz in Sachen DVD begehrt. Auch im Internet ist der Handel mit den verschiedenen Filmen auf DVD so beliebt wie nie zuvor.

Foto: bsilvia (Fotolia.com)

About The Author